Einfache Schreibtischlampe von amzdeal im Test

0
720

Ich habe eine Lampe für eine dunkle Ecke in meinem Wohnzimmer gesucht. Diese Lampe soll dort auf einem Tisch stehen, da dachte ich mir warum keine einfach Schreibtischlampe?

Eine der günstigsten aber dennoch brauchbar aussehenden Leuchten die ich finden konnte, war ein Modell von amzdeal.

Diese Schreibtischlampe kostet aktuell auf Amazon rund 28€ und bietet laut Hersteller eine ganze Menge dafür.

Fangen wir aber von vorne an. Rein vom Aufbau ist die Leuchte recht „klassisch“. Wie haben einen weißen Hochglanz Standfuß in welchen die beiden Touchtasten eingelassen sind und einen Aluminium Lampenhals welcher sich nach der Hälfte der Länge nochmal abknicken lässt.

Einfache Schreibtischlampe von amzdeal im Test

In dem oberen Teil des Lampenhalses sind die 60 LEDs unter einem Defusor angebracht.

60 LEDs klingt natürlich eindrucksvoll und ja praktisch ist diese Leuchte wirklich sehr hell und liefert ein sehr angenehmes Licht.

Die Lichtfarbe lässt sich im Übrigen nochmals in vier Stufen regeln, von Weiß bis Warm. Aber nicht nur die Lichtfarbe lässt sich regeln, auch die Helligkeit und das sogar weitestgehend stufenlos.

Einfache Schreibtischlampe von amzdeal im Test Lampe Beleuchtung Licht

Hierfür gibt es allerdings keine eigene Touchtaste, sondern man muss den Ein/Ausschalter gedrückt halten, dann regelt sich die Lampe langsam runter bzw. wieder hoch.

Wenn man bei der gewünschten Lichtmenge angekommen ist muss man den Finger von der Taste nehmen.

In der Praxis ist die Sache allerdings etwas trickreich. Die Touchtasten reagieren teilweise etwas zickig. Hinzukommt, dass beim Ausschalten die Lampe nicht sofort ausgeht, sondern langsam das Licht herunterfährt (nach dem Drücken des Ausschalters dauert es ca. 4Sekunden bis die Lampe komplett aus ist).

Einfache Schreibtischlampe von amzdeal im Test Lampe Beleuchtung Licht

Ich, als ungeduldige Person, denke mir da ab und zu: „Ah, die Taste hat nicht reagiert, drücke ich besser nochmal“. Wenn man aber nochmals drückt, geht die Lampe sofort wieder an.

Und das ist Letztendlich der einzige Kritikpunkt an einer ansonsten guten und auch schönen Schreibtischlampe.

Gerade das abgebende Licht gefällt mir subjektiv sehr gut und ist für den Preis von 28€ absolut in Ordnung. Lediglich die etwas störrigen Touchtasten können etwas stören.