Mpow Solarleuchte mit Bewegungsmelder und 20 LEDs im Test

0
910

Ich glaube Solar Leuchten mit Bewegungsmelder waren eine der „größten“ Entdeckungen meinerseits des vergangenen Jahres. Wenn man früher eine Ecke des Hauses ausleuchten wollte, war man meist gezwungen einen Elektriker anzurufen welcher einem dorthin Strom verlegt. Dies war aber zum einen recht teuer zum andren teilweise auch gar nicht möglich.

Um so erfreuter war ich als ich auf LED Solar Lampen gestoßen war, welche einen Bewegungsmelder besitzen. Meist kennt man Solar Lampen von diesen kleinen dekorativen Leuchten aus dem Baumarkt welche aber eher glimmen als wirklich leuchten.

Mpow Solarleuchte mit Bewegungsmelder und 20 LEDs im Test-3

Dementsprechend kann man etwas skeptisch sein, aber ich kannte diese Art der Außenleuchten bereits von anderen Modellen, daher wusste ich wie hell und allgemein gut diese Lampen funktionieren können.

In diesem kleinen Bericht soll es um die „Mpow 20 helle LED-Solarleuchten [3 Intelligente Modi]“ gehen. Ja die Chinesen geben Ihren Produkten bei Amazon oftmals furchtbare Produktnamen, also nicht wundern.

Aber was macht diese Lampe besonders gegenüber den 100 verschiedenen anderen Modellen? Die Mpow ist ein Stück größer als die normalen Außenleuchten mit Bewegungsmelder. Diese normalen Modelle wie z.B. dieses von TaoTronics besitzen nur 6 oder 8 LEDs, da ich aber eine Leuchte suchte welche eine Einfahrt beleuchten soll, musste etwas Größeres her.

Das Modell von Mpow besitzt ganze 20 LEDs mit angeblich einer Lichtleistung von 1600 Lumen. Dies entspricht einer 100W Glühbirne, was eine ganze Menge ist. Und ja auch praktisch ist die Leuchte sehr hell!

Mpow Solarleuchte mit Bewegungsmelder und 20 LEDs im Test-5

Fangen wir erstmal beim Anfang an. Leider ist auch dieses Modell wieder nur in Schwarz verfügbar und besitzt wie die meisten Modelle dieser Art eine dreieckige Form.

Auf der oberen Kannte ist ein recht großes Solar Panel und auf der unteren der Bewegungssensor und die 20 LEDs.

Auf der Rückseite ist der Einschalter / die Auswahl der Leucht- Modi. Hier stehen Euch drei Möglichkeiten zur Verfügung.

1- Dauerhaftes helles Licht bei Einbruch der Dunkelheit

2- Dauerhaftes gedimmtes Licht und helles Licht bei Erkennung einer Bewegung und

3- Helles Licht bei Erkennung einer Bewegung.

Modus Nummer 1 würde ich nicht empfehlen da so die Lampe meist nach wenigen Stunden bereits leer ist, im Winter natürlich noch schneller.

Modus Nummer 2 geht schon eher. Im Sommer ist es so möglich das die Lampe die Komplette Nacht durchhält.

Modus Nummer 3 ist meine Empfehlung. Selbst im Winter wo die Lampe tagelang kein vernünftiges Sonnenlicht bekommt, schaltet sie sich weiterhin problemlos ein.

Und ja im dritten Modus funktioniert die Lampe außerordentlich zuverlässig. Es ist teilweise erstaunlich, wir haben nun Januar und ich habe dieses Modell nun bestimmt zwei Monate im Einsatz und sie noch kein einziges Mal leer erlebt!

Mpow Solarleuchte mit Bewegungsmelder und 20 LEDs im Test-10

Zudem ist das Licht wirklich hell und überraschenderweise recht angenehm. Es ist also nicht so extrem kalt wie man dies von anderen Modellen her kennt.

Kurzum soweit meine absolute Empfehlung! Leider gibt es ein aber, der Bewegungsmelder funktioniert wirklich 1a bei einer Bewegung von vorne!

Mpow Solarleuchte mit Bewegungsmelder und 20 LEDs im Test-9

Bei einer Bewegung von der Seite oder unterhalb der Lampe reagiert sie nur sehr zögerlich. In vielen Situationen wird dies nicht stören, aber in meinem Fall leider ja.

Wenn ich an der Wand, an welcher die Mpow angebracht ist, entlang gehe, geht die Lampe nicht an ich muss erst einen Schritt zur Seite machen.

Fazit zur Mpow 20 LED-Solarleuchte mit Bewegungsmelder

Machen wir es kurz Licht top, Helligkeit und Lichtfarbe ebenfalls, aber der Bewegungsmelder reagiert bei seitlichem Annähern träge oder je nach Winkel gar nicht.

Es kommt nun auf Euer Anwendungsgebiet an, wollt Ihr die Lampe an einer Hauswand anbringen wo jemand entlang gehen kann, dann würde ich Euch eher ein anderes Modell wie DIESES empfehlen auch wenn es nicht so hell ist.

Mpow Solarleuchte mit Bewegungsmelder und 20 LEDs im Test-6

Wenn Ihr aber ausschließlich von vorne auf die Lampe zugeht z.B. in einer Einfahrt oder Haustür, dann ist das Modell von Mpow hervorragend und eine Kaufempfehlung!

Die Mpow Solarleuchte mit Bewegungsmelder und 20 LEDs