Starker Luftbefeuchter von TaoTronics im Test, geeignet für Räume bis zu 150 m³

0
796

Im Herbst und Winter ist trockene Luft ein großes Problem über welches ich mir nur bedingt zuvor Gedanken gemacht habe, bis mir dieses Jahr auffiel, wie unangenehm die Luft bei mir in der Wohnung ist.

Nach einem Blick auf meine Wetterstation ist mir auch der Verursacher für dieses unangenehme Raumklima schnell aufgefallen. In der Wohnung herrschte eine Luftfeuchtigkeit von gerade mal 30% Tendenz fallend.

Aber was machen? Lüften ? Grundsätzlich ja, aber bei -5 Grad Außentemperatur auch nur bedingt möglich. Kurzum mir und meiner Tiere zuliebe musste ein Luftbefeuchter her.

Ich habe mich hierbei für das Model von TaoTronics entschieden. Warum? Ich hatte zuvor bereits mit einem Bluetooth Lautsprecher dieser Marke gute Erfahrungen gemacht und zudem machte das Gerät einen vernünftigen Eindruck.

Zwar war der Preis von 69€ schon ziemlich stolz gerade da es von anderen großen Herstellern Geräte zu deutlich niedrigeren Preisen gibt, aber diese waren oftmals nur für kleine Räume. Da ich aber etwas größere Räume habe, brauchte ich ein Gerät mit etwas mehr Power und dies bietet der TaoTronics Ultraschall Luftbefeuchter.

Der TaoTronics Ultraschall Luftbefeuchter

Der Luftbefeuchter von TaoTronics ist schon ein etwas größeres Modell was man beim Auspacken auch merkt.

Starker Luftbefeuchter von TaoTronics im Test Review-1

Wer plant diesen irgendwo dezent verschwinden zu lassen oder irgendwo auf einen kleinen Tisch zu stellen sollte dies nochmals überdenken.

Zwar finde ich das Gerät nicht hässlich aber wahnsinnig dekorativ ist es auch nicht. Aber das ist der Vorteil bei so einem starken Gerät man kann es im Bedarfsfall mal einen Tag nutzen und in kurzer Zeit die Luftfeuchtigkeit etwas nach oben bringen und dann wieder hinter der Couch verschwinden lassen.

Starker Luftbefeuchter von TaoTronics im Test Review-10-2

Der Aufbau des TaoTronics Ultraschall Luftbefeuchters ist recht simpel. Dieser besteht aus zwei Teilen, dem Wassertank und der Elektronik.

Der 3,5 Liter Wassertank wird von der Unterseite befüllt wo man den Keramikfilter herausschraubt. Keine Sorge beim Umdrehen läuft kein Wasser aus!

Starker Luftbefeuchter von TaoTronics im Test Review-10

Der Wassertank wird nach dem Befüllen einfach auf die „Basis Station“ aufgesetzt. Zum Einschalten wird einfach ein Drehregler verwendet, mit welchem auch stufenlos die Leistung des Gerätes geregelt wird.

Beim ersten Einschalten werdet Ihr mit Sicherheit ein kleinen WOW Moment haben. Der TaoTronics Ultraschall Luftbefeuchter produziert wirklich sehr viel Nebel! Die Bilder auf der Produktseite von TaoTronics sind nicht gePhotoshopt ebenso wenig ist der „maximale Ausstoß von 330 ml/h“ übertreiben. Der Luftbefeuchter hat keinerlei Aufwärmzeit und ist bereits nach einer Sekunde bei seiner maximalen Leistung.

Luftbefeuchter von TaoTronics im Test

Erfreulicherweise produziert der Nebel aber keine sich absetzende Feuchtigkeit. Auch nach mehreren Stunden Betrieb wurde der Boden um den Luftbefeuchter in keiner Weise nass.

Und ja, der Luftbefeuchter funktioniert, nach zwei Tagen im Flur konnte ich einen Anstieg der Luftfeuchtigkeit von ca. 15% messen. Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt im Übrigen bei 40-60% bei einer Temperatur um 19-21°C.

Bei seiner Arbeit produziert der TaoTronics Ultraschall Luftbefeuchter natürlich auch etwas Geräusche. Aber dies ist so dezent das selbst beim Schlafen mich dies nicht gestört hat.

Er ist deutlich leiser als beispielsweise ein Ventilator selbst auf der höchsten Stufe.

Starker Luftbefeuchter von TaoTronics im Test Review-11

Zwar ist dieses Gerät primär dafür gedacht die trockene Heizungsluft zu befeuchten, aber ich könnte mir durchaus vorstellen das es im Sommer auch für eine kühle Luft sorgen kann wenn man den Kopf in Richtung Wasserdampf hält (dieser fühlt sich kühl an, kühlt aber den Raum nicht wirklich herunter).

Sollte das Gerät im Übrigen leerlaufen, schaltet es sich von alleine ab.

 

 

Fazit zum TaoTronics Ultraschall Luftbefeuchter

Ja, ich kann dieses Gerät empfehlen! Zwar ist der Preis recht hoch aber dies gilt auch für die Leistung.

Solltet Ihr allerdings eine sehr kleine Wohnung haben oder nur einen Raum gezielt befeuchten wollen, (bei offenen Türen verteilt sich dies aber sehr stark) könnte der TaoTronics vielleicht etwas zu groß sein.

Starker Luftbefeuchter von TaoTronics im Test Review-20

Denn es ist wirklich beeindruckend wie viel Wasserdampf aus diesem Gerät kommt und wie leise es dabei bleibt.

Von daher was wünscht man sich mehr?

Starker Luftbefeuchter von TaoTronics im Test Review-4 Starker Luftbefeuchter von TaoTronics im Test Review-5 Starker Luftbefeuchter von TaoTronics im Test Review-7 Starker Luftbefeuchter von TaoTronics im Test Review-8 Starker Luftbefeuchter von TaoTronics im Test Review-9

TaoTronics Ultraschall Luftbefeuchter mit kühlem Dampf, klassische Wählschaltersteuerung, 30 W, große Kapazität 3,5L, extra feiner Keramikfilter, zwei 360° drehbare Dampfdüsen