Dornenbambus aus Samen ziehen ein kurzer Bericht

0
1042

Auch wenn der Name des Dornenbambus vielleicht im ersten Moment etwas abschreckt, handelt es sich hierbei um eine sehr interessante und vor allem sehr schnell wachsende Bambus Sorte.

Aber wie bei Bambus fast schon üblich ist, ist es sehr schwer eine erwachsene Pflanze irgendwo zum Kauf zu finden. Dementsprechend ist die einzige Möglichkeit an diese Bambus Art zu kommen, man zieht ihn sebst.

Dornenbambus Samen

Ich habe hierfür eine Tüte mit Sämereien bei tropica.de gekauft. Hier kosten 50 Samen 3,50€ was ein fairer Preis ist, alternativ gibt es auch auf Amazon jede Menge Händler welche Dornenbambus Samen zu ähnlichen Preisen anbieten.

 

Was ist der Große Dornenbambus?

Wie der Name schon sagt handelt es sich hierbei um einen Bambus welcher im hohen Alter Dornen bildet, was aber schlimmer klingt als es wirklich ist.

Diese Bambus Art kann bis zu 20 Meter hoch werden und bis zu 40cm am Tag wachsen. Dies sind natürlich recht theoretische Angaben und beziehen sich auf optimale Bedingungen für die Pflanze, welche nur sehr selten erreicht werden.

Dornenbambus aus Samen Anziehen
Nach ca. 1,5 Monaten

In unserem klimatischen Gefilden eignet sich der Dornenbambus primär für Kübel oder größere Töpfe.

Die Pflanze kann in einem gewissen Rahmen Frost vertragen von kurzeitig bis zu -8 Grad. Ich persönlich würde allerdings nicht empfehlen die Pflanze über Winter ungeschützt draußen stehenzulassen.

 

Die Anzucht des großen Dornenbambus

Ich hatte in der Vergangenheit relativ wenig Glück mit der Anzucht von Bambus aber der Dornenbambus hat sich als außerordentlich keimfreudig erwiesen.

Ich habe die einzelnen Samen/Körner in einem Mini Gewächshaus auf feuchte Anzuchterde gestreut und leicht festgedrückt.

Dornenbambus aus Samen Anziehen

Auf meiner Fensterbank hatte ich bereits nach ca. 7 Tagen erste Keimerfolge, was ziemlich früh ist gerade da ich die Anzucht im Januar vornehme.

Nach einigen Wochen konnte ich anfangen die einzelnen Pflanzen von einander zu trennen. Ich rate hierbei dazu lieber etwas länger zu warten als dies zu früh zu machen.

Dornenbambus aus Samen Anziehen

 

Fazit zur Anzucht vom großen Dornenbambus

Ich würde sagen, dass die Anzucht vom großen Dornenbambus relativ leicht ist. Ich hatte bei meinen Samen eine relativ Hohe Keimquote, was einerseits auf eine hohe Qualität der Samen zurückzuführen sein kann, zum anderen aber auch auf eine recht keimfreudige Pflanze.

Dornenbambus aus Samen Anziehen

Dementsprechend würde ich die Anzucht des Dornenbambus als leicht einstufen.