Philips FC6144/01 Akkusauger im Test

0
858

Handstaubsauger mit Akku sind so eine Sache. Egal wen man fragt, meist kommt immer eine Antwort nach dem Motto „Ja so was hatte ich schon mal hat aber nach ein paar Monaten hat das Ding aufgehört zu saugen“.

Und das spiegelt auch meine Erfahrungen mit den Dingern wieder.

Philips FC6144 01 Akkusauger Test Review-2

Aber ich habe nochmal mein Glück mit einem Hand-Akkusauger versucht. Bringt mir der Philips FC6144/01 mehr Glück oder ist auch dieses Modell nur Schrott?

 

Der Philips FC6144/01 Akkusauger

Der Philips FC6144/01 Akkusauger kostet Aktuell um die 50€. Damit ist dieses Model weder ein „Premium“ Sauger noch ein Billiggerät.

Rein optisch hat Philips mit dem FC6144/01 sicherlich einiges richtig gemacht. Die rot/weiße Optik sieht modern aber nicht zu verspielt aus.

Philips FC6144 01 Akkusauger Test Review-1

Neben dem Sauger befinden sich zwei zusätzliche Düsen, die Ladestation und zwei Schrauben+ Dübel mit im Lieferumfang.

Die Schrauben/Dübel dienen natürlich der Möglichkeit die Ladestation an der Wand zu befestigen. Zwar ist die Ladestation an sich eine schöne Sache jedoch hätte ich auch die Möglichkeit gut gefunden auf Wunsch das Ladekabel direkt an den Sauger anzuschließen.

Philips FC6144 01 Akkusauger Test Review-6

So ist man gezwungen die Ladestation zu nutzen.

Der Philips FC6144/01 besteht aus vier Teilen. Dem Motor, dem Auffangbehälter, der „Nase“ und dem Filter. Der Zusammenbau ist recht einfach und schnell gemacht.

 

Kommen wir zur Leistung des Philips FC6144/01. 

Es handelt sich hierbei um einen Mittelklasse- Handakkusauger dementsprechend ist auch die Leistung im Neuzustand. Der Sauger ist stark genug Krümel und anderen Schmutz von glatten Böden oder Teppichen zu saugen. Auch Ritzen beispielsweise im Auto aussaugen ist kein Problem.

Philips FC6144 01 Akkusauger Test Review-9

Bei Tierhaaren auf Polstern geht dem Philips FC6144/01 allerdings dann auch die Puste aus.

Wo wir gerade bei Puste sind. Zwar ist der Philips FC6144/01 definitiv nicht der leiseste Sauger, jedoch für einen Handstaubsauger welche generell etwas lauter sind, geht die Lautstärke in Ordnung. Hier habe ich schon viel lautere Geräte mit deutlich weniger Leistung gehört.

Die Akkulaufzeit des Philips ist schwer zu beurteilen. Je nach Last würde ich diese auf 6-10 Minuten schätzen. Das ist natürlich nicht die Welt aber leider schaffen die wenigsten Geräte hier deutlich mehr.

Philips FC6144 01 Akkusauger Test Review-11

Kommen wir zu einer großen schwäche dieses Gerätes/ vieler Akkusauger, dem Filter. Philips wirbt mit einem „Zyklon“ System. Wenn ich so was höre denke ich meist sofort an die teuren Dyson Geräte. Im Falle des FC6144/01 ist dies jedoch nur schönes Marketing blabla. Zwar gibt es ein Luftwirbel- System bei welchem der Dreck um den Filter gewirbelt wird, jedoch hat dieser Zyklon keinen Nutzen?!

Bei den besagten Dyson Geräten dient der Zyklon dazu den Schmutz aus der Luft zu filtern ehe er den Filter zusetzen kann, dadurch bleibt die Saugkraft erhalten und der Filter hat eine Höhere Lebensdauer ehe dieser so zugesetzt ist, dass auch auswaschen nichts mehr hilft.

Philips FC6144 01 Akkusauger Test Review-12

Jedoch wirbelt beim Philips der Schmutz direkt um den Filter weshalb dieser sich so oder so zusetzt. Auch sobald etwas mehr Dreck im Sauger ist, blockiert dieser sofort den Luftwirbel.

Dies sorgt für ein neues Problem dem Entleeren des Saugers. Denn ein teil des Staubs hängt am Filter und ein Teil im Auffangbehälter. Um den Auffangbehälter zu entleeren, muss der Filter aus diesem gezogen werden, dabei landet unweigerlich etwas Staub wieder in der Luft zumal man den Filter gut ausklopfen muss da dieser ansonsten nach ein paar Saugvorgängen völlig dicht ist.

 

Test Fazit zum Philips FC6144/01 Akkusauger

Optik, Leistung, Verarbeitung gut, Akkulaufzeit akzeptabel, so könnte man es zusammenfassen. Dies wäre an sich völlig in Ordnung, zwar sehe ich auch Schwächen beim Entleeren des Gerätes aber von diesem Problem sind so ziemlich alle Akkusauger in dieser Preisklasse betroffen.

Philips FC6144 01 Akkusauger Test Review-13

Das große Fragezeichen ist jedoch die Haltbarkeit des Gerätes. Ich fürchte, dass sich der Filter nach einiger Zeit so weit zusetzen könnte, trotz ausklopfen und auswaschen, dass der Philips FC6144/01 an Saugleistung verliert.

Aber ob dies passiert wird wie üblich nur die Zeit zeigen. Aktuell macht der Philips FC6144/01 Akkusauger für rund 50€ einen guten Eindruck.