Gutes Licht ist einer der wichtigsten Punkte beim Fotografieren und Filmen. Leider ist dies auch einer der schwierigsten Punkte zu erzielen. Vor allem eine gute Ausleuchtung zu erhalten kann sehr schwer sein. Hier sollen so genannte Video-Leuchten helfen. Diese sind in der Regel Panels, die mit LEDs bestückt sind und Euer Motiv beleuchten.
Einer der populärsten Hersteller von Foto-Zubehör ist Neewer. Neewer bietet eine ganze Reihe Video-Leuchten an. Das Standard Modell von Neewer ist das NL 660, eine Video-Leuchte mit 660 LEDs und „Bi-Farbe“, das heißt es sind kalt und warm weiße LEDs vorhanden.
Zudem lässt sich die Video-Leuchte sowohl via Akkus, wie aber auch über das Netz betreiben.
Klingt doch spannend! Aber wie sieht es in der Praxis aus? Kann hier die Neewer NL 660 überzeugen? Finden wir es heraus!
Die Neewer NL 660 Bi-LED Video-Leuchte im Test
Die Neewer NL 660 Bi-LED Video-Leuchten könnt Ihr in diversen Set Zusammenstellungen erhalten, ob nun solo, mit Stativ, mit Akkus usw. Ich habe mir ein Set mit zwei Akkus gekauft. Die Basis-Lampe ist aber in allen Sets gleich.
Die Neewer Videoleuchte hatte mich im ersten Moment etwas überrascht. Diese ist erstaunlich schwer und massiv. Diese ist komplett aus Metall gearbeitet. Selbst die seitlichen Klappen, welche das Licht etwas „fokussieren“ sollen, sind aus Metall.
Hierdurch ist es aber auch leider nicht möglich die NL 660 einfach auf dem Blitzschuh Eurer Kamera zu montieren, hierfür ist diese doch etwas schwer.
Dabei ist die Video-Leuchte aber mit 23 x 20 cm nicht mal zu groß. Diese ist lediglich etwas größer als die RALENO LED Videoleuchte, welche sich direkt auf der Kamera montieren lässt.
Auf der Rückseite der Neewer Video-Leuchte finden wir die Steuereinheit. Hier könnt Ihr zunächst wählen ob Ihr die Leuchte via Akku oder über den beiliegenden Netzstecker betreiben wollt.
Das beiliegende Netzteil hat 15V/3A, also 45W Leistung. Auf Seiten der Akkus akzeptiert die NL 660 die „Sony NP-F970“ Akkus bzw. Ihre Nachbauten. Anscheinend haben sich die Hersteller solcher Video-Leuchten darauf geeinigt diesen Akku-Typen zu verwenden. Ich bin mir nicht mal sicher ob Sony diese Akkus noch irgendwo nutzt, aber dank der Nutzung in solchen Lampen finden sich duzende Nachbauten im Handel. Diese sind für die gebotene Kapazität auch meist relativ günstig.
In meinem Set waren gleich zwei Neewer NW-F970 Akkus mit jeweils 48,8Wh. Ihr könnt zwei Akkus in der Lampe verbauen, müsst dies aber nicht. Die NL 660 funktioniert auch mit einem Akku!
Neben dem Einschalter findet Ihr zwei Drehräder auf der Rückseite. Diese Drehräder steuern die kalt und warm weißen LEDs.
Das Licht
Neewer wirbt bei der NL 660 mit einer Lichtleistung von 40W, eine Farbtemperatur von 3200-5600K und einem Farbwiedergabeindex von 96+.
Beginnen wir mit letzterem. Ich kann den CRI Wert von 96+ bestätigen! Laut meinem Messungen schwankt der CRI Wert zwischen 100 und 96,8.
- Warm Weiß = 96,8
- Kalt Weiß = 100
- Beides gemischt = 98,2
Dies sind absolute spitzen Werte!
Auf Seiten der Farbtemperatur konnte ich eine Spanne von 3167K bis 5779K messen. Wollt Ihr die maximale Helligkeit, dann müsst Ihr sowohl die kalten wie auch warmen LEDs auf 100% stellen. Dann ergibt sich eine Farbtemperatur von 4079K.
Wie steht es aber um die Helligkeit? Rein subjektiv ist diese gut bis sehr gut! Der Scheinwerfer hat zwar einen recht engen Lichtwurfbereich, aber in diesem kann er für eine sehr gute Ausleuchtung sorgen!
Dies wird auch von meinen Messwerten bestätigt.
Um allerdings auf wirklich hohe Helligkeitswerte zu kommen müsst Ihr beide LED typen voll aufdrehen.
Dies zeigt sich auch bei der Leistungsaufnahme.
Wie von Neewer versprochen bietet die NL 660 eine maximale Leistung von knapp über 40W! Dabei kann jede Lichtfarbe maximal 20W bieten.
Fazit
Die Neewer NL 660 Bi-Farbe LED Video Leuchte ist spitze! Anders kann man dies nicht sagen. Die Video-Leuchte ist klasse verarbeitet, bietet ein herausragendes Licht und ist auch nicht zu teuer.
Hier ein paar meiner Messwerte zusammengefasst:
- 41,1W maximale Leistung
- +-20W pro Lichtfarbe
- CRI 96,8 bis 100
- 3167K bis 5779K Farbtemperatur
Am Ende kommt es nur darauf an ob die NL 660 das richtige für Euch ist. So ist es schade, dass es nicht möglich ist die Lampe auf einem Blitzschuh zu montieren.
Auch sind 40W Leistung ordentlich, aber natürlich auch nicht genug um alleinig ein großes Studio zu beleuchten. Gerade wenn wir bedenken, dass die 40W nur vorhanden sind wenn Ihr beide LED Typen voll nutzt. Wollt Ihr nur kaltes Licht, dann bietet der NL 660 lediglich 20W Leistung.
Dennoch unterm Strich kann ich die Neewer NL 660 Bi-Farbe LED Video Leuchte mit gutem Gewissen empfehlen!