Taugt der COB LED-Streifen von GEYUEYA Home?

Veröffentlichung

LED-Streifen sind mittlerweile absolute Massenware. Allerdings gibt es einen neuen Trend, so genannte “COB LED-Streifen”.

COB LED-Streifen setzen auf einen großen Streifen LED, welcher ein deutlich gleichmäßigeres Licht liefern soll.

cob led streifen test review 4

Aber sind solche günstigen COB LED-Streifen gut? Schauen wir uns einfach mal den 30€ COB LED-Streifen von GEYUEYA Home mit WLAN und App support an!

 

Lieferumfang und ein erster Blick

Mit im Lieferumfang des LED-Streifens liegt folgendes:

  • Der LED-Streifen (5M) auf einer Spule
  • Der WLAN-Controller
  • Ein Netzteil (12V/5A)
  • Ein Netzkabel

Der erste Eindruck des COB LED-Streifen ist durchwachsen. Der LED-Streifen selbst wirkt okay. Wir haben hier den typischen LED-Streifen mit doppelseitigem Klebeband auf der Rückseite.

cob led streifen test review 1

Lediglich das COB Design hebt diesen von der Masse ab.

Was mich allerdings etwas störte war das Netzteil und das Netzkabel. Das Netzkabel ist für ein “Standard” Kaltgerätestecker extrem dünn!

Auch wirkt das Netzteil für ein 12V/5A (60W) Modell etwas leicht. Ich würde das Netzteil nicht mit konstant 60W belasten!

cob led streifen test review 2

Allerdings nimmt der LED Streifen nicht mal ansatzweise 60W, von daher wird das in Ordnung gehen.

Der LED-Controller ist WLAN fähig! Entsprechend liegt aber auch keine Fernbedienung bei. Du musst den LED-Streifen also via App steuern.

 

Die App

Der COB LED-Streifen von GEYUEYA Home nutzt die Magic Home Pro App. Die Magic Home App funktioniert und du musst dich nicht zwingend beim Hersteller registrieren, das ist allerdings auch das Beste was ich sagen kann.

screenshot 20211101 162033 screenshot 20211101 162037

Du kannst diesen LED-Streifen über die App einschalten und ausschalten und die Helligkeit von 0% bis 100% regeln. Das klappt auch, allerdings das Design der App ist mäßig.

Ganz ehrlich, ich hätte glatt eine normale Fernbedienung im Alltag vorgezogen.

 

Die LED-Qualität

LED-Streifen im “COB” Style setzen in der Regel auf sehr kleine LEDs, die allerdings sehr dicht aneinander gesetzt sind und ein gemeinsames “Gehäuse” besitzen.

Hierdurch wirkt es aus der Ferne so als hätten wir nur ein großes LED-Band. Und dies funktioniert auch! Sofern du nicht zu nah ran gehst, wirkt der LED Streifen fast wie ein Neon-Licht.

cob led streifen test review 6

Die Lichtqualität ist auch völlig Okay! Dies wird auch von meinem Messgerät bestätigt.

cob led streifen test review 7

Die LEDs haben einen CRI Wert von 88 (was völlig in Ordnung ist) und die Lichtfarbe ist 5854K, was zu der kalt-weißen Angabe passt.

screenshot 20211101 162233

Die Helligkeit ist allerdings nicht gigantisch! Die Leistungsaufnahme liegt bei ca. 26W bei 100% Helligkeit. Völlig ausreichend als Akzent Beleuchtung, aber weniger, um Räume zu beleuchten.

 

Nicht dimmen!

Alle LEDs flackern leicht. Dies kannst du nicht mit bloßem Auge sehen, aber unterbewusst wahrnehmen. Dies kann zu Kopfschmerzen führen usw.

Erfreulicherweise flackert der LED-Streifen so gut wie gar nicht, bei 100% Helligkeit.

screenshot 20211101 162302 screenshot 20211101 162242

(50% Helligkeit /// 100% Helligkeit)

Dimmst du allerdings den LED-Streifen auch nur 1% beginnt dieser messbar zu flackern. Zudem surrt das Netzteil deutlich hörbar.

Bei 100% ist alles gut, aber bei 1-99% ist der LED-Streifen “nervig”.

 

Fazit

An sich sind COB LED-Streifen etwas Schönes! Diese sehen deutlich schicker aus als normale LED Streifen.

An sich ist auch der LED Streifen von GEYUEYA Home gut. Die Lichtqualität ist überzeugend! Ja der Streifen ist nicht super hell, aber für unter 30€ (zum Zeitpunkt des Tests) kann man da nicht meckern.

cob led streifen test review 8

Allerdings das beiliegende Netzteil wirkt doch qualitativ minderwertig und das deutlich hörbare Surren beim Dimmen ist nervig.

Bei konstant 100% Leistung ist der LED Streifen aber ordentlich, auch wenn ich klar ein anderes Netzteil und vielleicht einen klassischeren Controller bevorzugt hätte.

Neuste Beiträge

Der beste digitale WLAN Bilderrahmen, Winverty 11 Zoll Digitaler Bilderrahmen im Test 

Wir machen mit unseren Smartphones immer mehr Bilder, aber wie präsentieren wir diese? Auf unseren kleinen Smartphone Displays? Gedruckt lohnt sich meistens für einfache...

Das Nuki Smart Lock in Version 3.0 im Test

Wenn du nur mal kurz das Haus verlassen möchtest, um Brötchen zu holen oder mit dem Hund zu gehen kann es sehr nervig sein...

Test: CTECHi Tragbare Powerstation 518Wh/500W

Powerstations werden langsam ein immer gewöhnlicherer Anblick. Egal ob nun aus Angst vor Stromausfällen, für Insel-Solaranlagen oder einfach die Energieversorgung im Freien. Ich bevorzuge hier...